Versuchsreihe zur Brennbarkeit von Marshmallows

Wenn man erstmal ein neues Forschungsgebiet gefunden hat, dann muss man es auch bis zum bitteren Ende abarbeiten. In dieser Versuchsreihe soll nun die Brennbarkeit verschiedener Sorten Marshmallows und Schaumzuckerprodukten getestet werden.

Hinweis: Bitte nicht nachmachen!

Als ich von Andy die Bruzeline geschenkt bekommen hab, gab es dazu eine Packung „Super Barbecue Marshmallows“. Diese ließen sich deutlich besser braten als die sonst häufig in deutschen Supermärkten zu fidenden „Rocky Mountain Marshmallows“. Ich find, das sollte näher betrachtet werden. Da ich noch ein paar weisse Mäuse übrig hatte, habe ich diese auch gleich mit getestet.

Theoretisches: Feuer machen ist relativ einfach. Es handelt sich um das Zusammenspiel von Zerteilungsgrad, Temperatur, Zündquelle und natürlich nicht zu vergessen Sauerstoff.

So weit die Theorie, hier die Versuchsobjekte:

Versuchsobjekte

Rockey Mountain, Barbecue und Maus

Der Versuchsaufbau ist sehr simple. Das Versuchsobjekt hängt an einem Schaschlik-Spieß befestigt im Abstand von 2,5 cm über einem Teelicht. Der ganze Aufbau wurde aus Sicherheitsgründen auf einer Holzplatte aufgebaut. Zusätzlich steht zur Sicherheit ausserhalb des Bildes ein Behälter mit Wasser bereit.

maeshmallow_versuchsaufbau

Als erstes wird der Rockey Mountain Marshamllow getestet. Nach nur 9.8 Sekunden steht der Marshmallow in Flammen und brennt zügig ab.

mountain_marshmallowRockey Mountain Marshmallow

Der Barbecue Marshmallow schlägt sich da deutlich besser. Es dauert 44,7 Sekunden, bis der Mallow brennt. Schon ein deutlicher Unterschied zum Rockey Mountain. Auf Grund der großen Differenz wurde eine weitere Versuchsreihe durchgeführt. Dabei wurden die Werte für beide Mellows bestätigt.

super_barbecue

Super Barbecue Marshmallow

Last but not leas kommt die Maus auf den Teststand. Sie tritt ein wenig ausser Konkurenz an, da man schon bei der Geschmacksprobe merkt, dass ihre Zusammensetzung deutlich anders ist, als die der Marshmallows. Die Maus brennt nach 33,5 Sekunden. Während jedoch die Marshmallows nach dem wegnehmen der Kerze weiter brennen, erlöscht die Maus, wenn man keine weitere Energie hinzuführt.

maus_brennt

Weisse Maus

Fazit: Während sich die Mallows beim Geschmack kaum unterscheiden, gibt hindichtlich der Brennbarkeit große Unterschiede. Auf Grund der Versuchsreihe lässt sich bestätigen, dass sich Super Babecue Marshmallows deutlich einfacher rösten lassen als das Rockey Mountain Fabrikat. Die einfachere Handhabung kommt dem Spaß zugute.

Hier noch alle Versuchsobjekte, nachdem sie gelöscht wurden.

hinterher

Dieser Beitrag wurde unter Planet Erde, Weltraumforschung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.